Der Aussichtsturm auf dem Fichtelberg

Mit 1215 Metern ist der Fichtelberg nach dem Keilberg der zweithöchste Berg des Erzgebirges. Um die grandiose Rundumsicht des Berges über das Obererzgebirge allen Besuchern zu erschließen wurde bereits 1945 ein 8 Meter hoher Aussichtturm erbaut, der über die Baumkronen des damals dicht bewaldeten Gipfels ragte.

Nachdem das Fichtelberghaus in seiner ursprünglichen Form 1963 bis auf die Grundmauern niederbrannte wurde Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts ein neues modernes Fichtelberghaus eröffnet. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurde außerdem ein neuer Stahlbetonturm installiert, der den alten mit 42  um ein vielfaches überragte und somit eine absolut grandiose Aussicht über die Region bot. 

1999 wurde das Fichtelberghaus mit dem Stahlbetonturm bis auf die Grundmauern abgetragen und nach Vorlage des ursprünglichen Gebäudes rekonstruiert. Mit 148 Stufen und 32 Metern ist der neue Turm des Fichtelberghauses im Kurort Oberwiesenthal der höchste Aussichtspunkt in Sachsen. Vor allem bei klarer Sicht ist eine Besteigung ein Pflichttermin. Der Ausblick  von der Aussichtsplattform über das Obererzgebirge ist ein unvergleichliches Erlebnis und wird Gästen mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Für die Sicherheit bei Sturm und starken Witterungseinflüssen sorgt eine Rundum-Vollverglasung.