Gasthäuser

Viel besser kann man eine Webseite schon in der URL wohl nicht globalisieren: "Germany" als Bezug zum englischen, "Tourisme" zum französischen und "de" natürlich zum deutschen Sprachraum. Es ist ja aber auch nicht so einfach, sich aus den unzähligen Tourismus-Portalen ein wenig abzuheben. Ob dieser Versuch gelingt, muss sich natürlich erst noch zeigen.

Jeder denkt sicher bei Urlaub, Reisen und Tourismus an Ziele wie die Kanaren, die Balearen oder diverse verträumte Südsee-Inseln. Dabei vergessen viele, dass es eine überwältigend große Anzahl an ausländischen wie auch inländischen Touristen zu Ferienzielen innerhalb Deutschlands zieht. Buchen viele Deutsche ihren Urlaub auch im Ausland, bleibt der Inlandstourismus in Deutschland trotzdem die Nummer 1 vor den touristischen Ausländern. Eine doch recht erstaunliche Tatsache, belegt durch viele interessante Statistiken in den Weiten oder Tiefen des Weltnetzes.

Genau zu diesem Zweck sollte ein Portal in diesem Bereich internationale Gäste stärker ansprechen. Denn die Vielgestalt der touristischen Attraktionen in Deutschland braucht sich vor dem globalen Reise-Publikum keineswegs zu verstecken. Man denke vorallem an die zahlreichen Kulturdenkmäler, doch auch allgemein landschaftlich verfügt die Bundesrepublik über ein beachtliches Spektrum. Angefangen von den wunderschönen Gebirgslandschaften über einladende Fluss- und Seenlandschaften bis hin zu attraktiven Inseln und Küstenlandschaften an Ost- und Nordsee reicht hier die Palette der möglichen Ziele. Nicht nur die Alpen, auch die Mittelgebirge wie Schwarzwald, Erzgebirge oder Harz, laden sowohl zum Wintersport als auch zum Wandern oder Bergsteigen ein.

Doch der sogenannte Berg- und Wandertourismus ist längst nicht alles, was Deutschland seinen potentiellen Feriengästen zu bieten hat. Ob Wassersport und Camping, Badespaß und Sonnen - viele Seen und Küsten bieten unzählige Möglichkeiten zum aktiven und passiven Relaxen. Weitere gute Ausgangsmöglichkeiten werden geboten für den Kulturtourismus, den Fahrad- und den "Business-Tourismus". Verbunden durch eine herausragende Infrastruktur ist sicher für jeden Bedarf in deutschen Landen etwas dabei. Und vergessen wir dabei nicht die berühmten Kurlandschaften und Kurbäder, welche nicht nur zu rein therapeutischen Zwecken, sondern auch zu vielen trendigen Wellness-Angeboten herzlich einladen. Ein letzter Gedanke gilt in dieser Reihe auch dem immer stärker aufkommenden "Öko-Tourismus", welcher als Renaissance der "Ferien auf dem Bauernhof" zu sehen ist und immer beliebter wird.

Wir wollen an dieser Stelle keine Statistik bemühen, wieviele Hotels, Pensionen, Gasthäuser, Ferienhäuser oder Ferienwohnungen sich tagtäglich fein herausputzen, um den Urlaubern oder Geschäftsleuten eine bequeme Beherbergung zu bieten. Die Zahl dieser Unterkünfte ist aber sicher als immens zu bezeichnen. Nicht umsonst gilt Deutschland, auch beeinflusst durch seine zentraleuropäische Lage, als eins der beliebtesten Reiseziele. Von A wie Aachen bis O wie Oberwiesenthal wird dem Kurz- und auch dem Langzeitreisenden fast alles geboten, was einen Urlaub oder eine Geschäftsreise entspannend und unvergesslich macht.