Die Erlebnisdestillerie im Kurort Oberwiesenthal

fichtelberg aussichtAls Liebhaber von hochprozentigen Schnäpsen und Likören macht sich oftmals der Gedanke breit, einmal selbst zu erleben wie diese guten Tröpfchen denn eigentlich hergestellt werden.

Bis 2011 bot die Erlebnisdestillerie im Kurort Oberwiesenthal interessierten Besuchern die Möglichkeit live beim Schnapsbrennen und der Likörherstellung dabei zu sein.

Leider ist dies heute nicht mehr möglich, denn die Destillerie wurde geschlossen.

Als „Schau-Destillerie“ und nach dem Prinzip der bekannten Oberwiesenthaler Schauwerkstätten konzipiert, durfte das „Feuerwasser“ unter fachkundiger Herstellung am Labortisch sogar selbst hergestellt werden. Die Teilnehmer lernten während der Veranstaltung den Prozess des Destillierens von alkoholischen Produkten näher kennen. Rezepturen und Verfahren aus dem Erzgebirge stellten dabei die Basis dar. Der Braumeister der Destillerie führte die Teilnehmer durch die Gemäuer und erklärte Apparaturen, Schaustücke und Zutaten.

Selbstverständlich schloss sich an die Herstellung eine Verköstigung der eigenen selbstgebrannten Ware an. Der eigene „Tropfen“ wurde also in gemütlicher Runde probiert und für gut befunden. Jeder Freund alkoholischer Getränke hatte an dieser Veranstaltung definitiv seine Freude.